Willkommen auf der Testseite zur Optimierung des BiKult Webauftritts
Es gibt immer wieder Kritik an der Übersichtlichkeit der Veranstaltungen. Das Thema wollen wir jetzt angehen.
Dazu werden wir Euch verschiedene Optionen anbieten. Wir starten zunächst mit 3 Optionen. Wir bitten Euch, diese Optionen per Mail an die Mailadresse info@bikult.de zu kommentieren. Bitte benutzt dabei die Nummer oder den Namen der Option, damit wir Eure Kritik zuordnen können.
Eure Bewertungen sollen eure persönliche Meinung wiedergeben. Dabei sollte jeder von Euch zumindest sagen, welche der Otionen ihm besser gefällt. Wir freuen uns natürlich über eine Begründung eurer Bewertung, das muss jedoch nicht zwingend sein, hilft uns jedoch beim Verstehen. Schön wären auch Anregungen, was Euch noch besser gefallen würde, als die von uns gezeigten Optionen. Wir werden dann versuchen, das umzusetzen.
Option 1: Veranstaltungslisten
Option 2: Schaltflächen
Option 3: Navigationsmenü. In der Kopfleiste der Webseite ist ganz rechts der Eintrag „Test“. Darunter befinden sich die Menüpunkte „Alle Veranstaltungen“, „Kulturprogramm“ und „PC-Club“. Darüber werden die entsprechenden Inhalte aufgerufen.
Option 4
Ergebnisbericht
Insgesamt habe ich die Testeinladung an 23 Personen geschickt. die meisten haben inzwischen geantwortet.
Das sind die bisher eingegangenen Antworten (vielfach haben 2 Personen gemeinsam geantwortet).
- wir finden Optionen 2 am besten. Angesehen über das Smartphone.
- uns hat die Option 1 am besten gefallen
- Für mich ist die Option 2 klarer Favorit.
Begründung:
PC Kurse und Veranstaltungen sind getrennt. gut so! Ich kann wählen welche Gruppe an Veranstaltungen ich besuchen will. Außerdem kann ich anhand der Feinauswahl Monat Woche und Tag wählen und so gezielt eine Veranstaltung aufrufen ohne durch das gesamte Programm scrollen zu müssen. -
am PC/Laptop erscheint mir die Version 1 am gefälligsten (Kulturprogramm und PC-Club nebeneinander stehend). Gerade für Nutzer, die sich neu oder nicht oft mit BIKULT beschäftigen, gibt es m. E. so den maximalen Überblick.Auf dem Smart Phone erscheinen „alle Veranstaltungen“ allerdings wieder gemischt untereinander, aber dafür gibt es dann die Vorauswahl. Ich denke, man kann aber auch mit den anderen Versionen gut leben.
-
ich habe mir über das Smartphone alle 3 Optionen angesehen.Meine Favoriten sind Option 2 und Option 3, da sie einen schnellen Überblick darstellen, übersichtlich und gut sortiert sind. Bei Option 1 scrollt man länger.
- ich bevorzuge Option 1 oder 3. Option 2 würde ich streichen.
- Option 1 am besten, Option 2 keinesfalls. Option 3 auch gut
- ich bevorzuge Option 1 oder 3. Option 2 würde ich streichen.
- Schaltflächen: die Aufteilung finde ich übersichtlich. Über die Symbole für das „Kulturprogramm“ und „PC-Club“ kann man die Angebote schnell finden. Man muß nicht alle Veranstaltungen durchblättern.
Veranstaltungslisten: Die Seite finde ich zu unübersichtlich, wenn mann etwas bestimmtes sucht
Auch an dieser Stelle noch einmal Allen, die mitgemacht haben, ein herzliches Danke Schön.
