Gruppe Heimatnah

Unser Belm mit seinen ländlich geprägten Ortsteilen Haltern, Icker und Vehrte liegt  in einer der schönsten Natur- und Kulturregionen Niedersachsens mit einer großen Landschaftsvielfalt und geschichtsträchtigen Orten.

„Bei uns zu Haus“ bezeichnet man einen Ort, den wir kennen, wo wir uns wohlfühlen, unsere Wohnung, die Nachbarschaft, das Dorf, die Umgebung, kurz: unsere Heimat haben.  Der Begriff Heimat mag etwas altmodisch klingen, ist aber so umfassend und auf das Individuum Mensch bezogen so gefühlsbetont, dass wir auf ihn nicht verzichten sollten.

Diese unsere Heimat möchten wir von der Gruppe „Heimatnah“ immer intensiver erkunden und erforschen. Landschaft und Natur, Menschen und Kunst, Geschichte und Gewerbe stoßen für uns Türen auf, die uns zu den Wurzeln führen und neugierig auf neue Erkenntnisse machen.

Was gibt es da nicht alles zu entdecken! Wer kennt zum Beispiel die Nussbachquelle? Wer weiß, dass es in Belm mehr als eine Mühle gab? Was hat es mit der Schwarzkreidegrube in Vehrte auf sich?

Wir haben alte Schlösser, Gutshöfe und natürlich Kirchen, aber auch moderne Bauernhöfe besichtigt.

Wenn wir sehr tief in ein Thema eingedrungen sind, haben wir unsere Erkenntnisse gelegentlich auch in Broschüren der Öffentlichkeit zugänglich gemacht (Belmer Mühlen / Belmer Ziegeleien zum Beispiel).

Unsere meist sehr kurzfristig und spontan angesetzten Unternehmungen stehen immer unter einem Thema, über das die Teilnehmenden vor Ort locker und unbefangen diskutieren. Vorkenntnisse sind dabei nicht erforderlich.

Also: wer Interesse hat, in die Gruppe „Heimatnah“ einzusteigen, darf sich gern per E-.Mail an bikult@osnanet.de melden. Er bekommt dann alle Einladungen und wird aber auch nicht scheel angesehen, wenn er nur mal sporadisch  mitmacht.

Helmut Hachmeister