Der aktuelle BiKult Vorstand vor dem Kulturzentrum Belmer Mühle v.l.n.r:

Jürgen Schmidt, Ulrich Saretzki, Felizitas Sander, Udo Sander, Marion Liliensiek,

Der Verein „Bildung und Kultur in Belm e.V.“, kurz BiKult, besteht seit 2004. Aus anfangs 30 Mitgliedern ist der Verein auf mittlerweile weit über 300 Mitglieder angewachsen. Die Neue Osnabrücker Zeitung schrieb:

BiKult, der Verein der Belm zusammenhält, das Kulturleben bereichert und Bildung fördert.

Man kommt hier zusammen, um die Freizeit miteinander zu verbringen. Bildung und Kultur stehen im engen Zusammenhang mit BiKult, denn der Kulturverein stellt jedes Jahr zahlreiche Veranstaltungen auf die Beine um Menschen zusammen zu bringen. Die Liste der Angebote ist lang. Der Verein veranstaltet Tages- und Mehrtagesfahrten mit Bus oder Bahn, fährt zu Ausstellungen und unternimmt Städtetouren. Eng mit der Natur verbunden fühlen sich die Mitglieder bei Wanderungen und Radtouren. Besuche zu Museen, Theater und Freilichtbühnen dürfen natürlich nicht fehlen. Autoren werden zu Lesungen eingeladen und Vorträge, Dokumentationen und Veranstaltungen finden u.a. im Kulturzentrum Belmer Mühle statt.

Geselliges Beisammensein beim Boßeln, alljährlichem Grünkohlessen und beim „KulturAdvent“ sind uns ein großes Anliegen. Und wenn man einmal zurückblickt, haben sich immer mal wieder Gruppen gebildet, die bleibende Projekte für das Gemeindeleben initiierten und durchführten, wie Skulpturen am Icker Kreisel und insbesondere der Vehrter Steingarten.

Zur heutigen Dauereinrichtung gehört unter dem Motto „Jeder hilft Jedem“ der PC- und Handy-Club 60+ mit seinen Gruppen Handys und PCs im Alltag für Anfänger und Fortgeschrittene, Excel und Foto/Grafik und Anwendungen rund um Handy und PC. Außerdem steht die „Digitale Sprechstunde Belm“ für jedermann, als Hilfestellung in der nicht immer ganz einfachen digitalen Welt, zwei mal im Monat kostenfrei zur Verfügung.

Unter dem Motto „Farbe als Erlebnis“ mit ihrem Hobby der Aquarellmalerei trifft sich seit Jahren wöchentlich unsere Kreativgruppe „Atelier Farbe, fertig, los!“. Mitmachen und/oder sich selber einbringen kann ein jeder.

Bei Interesse, unserem Verein als ehrenamtlich Agierende sowie als Vereinsmitglied beizutreten, verweisen wir auf unsere weiteren Homepage Seiten oder stehen auch gerne persönlich zu unseren Bürozeiten im Kulturzentrum Belmer Mühle alle 14 Tage donnerstags von 10 – 12 Uhr zur Verfügung.

Geselligkeit, Freude und Spaß beim Mitmachen verspricht BiKult

„Bildung und Kultur in Belm e.V.“, Lindenstraße 68,