„Wer nur nach hinten schaut, wird alt“

Diese Aussage eines meiner Vorgesetzten, begleitete mich mein ganzes Berufsleben lang, und hat viele meiner Entscheidungen maßgeblich beeinflusst.

Wenn heute im Allgemeinen, und bei manchen gesellschaftlich prägenden örtlichen Vereinen im Besonderen, die Meinung vorherrscht, früher war alles besser und wie schön das alles damals war, dann ist es nicht verwunderlich, dass wir von gesellschaftlichen Neuerungen überholt werden, und Vereine Schwierigkeiten bei der Suche nach jüngeren Mitgliedern, und der Fortführung ihrer Aktivitäten haben. Corona hat uns vor Augen geführt, wie schnell in unserer heutigen Zeit, alte Gewohnheiten und Lebenseinstellungen über den Haufen geworfen werden konnten.

Aber ein Wehklagen über fehlendes Engagement im Ehrenamt führt uns nicht weiter, fehlt doch vielleicht nur die Möglichkeit und Bereitschaft eines Vereins, neue Ideen zuzulassen und durchzuführen.

Wir, der Vorstand des Vereins „Bildung und Kultur in Belm e.V.“ sind bereit für Änderungen und Neuerungen, die das Bestehende bewahren, aber auch den Verein für die Zukunft weiterentwickeln.
Wir geben auch denjenigen eine Möglichkeit, die eine Plattform für ihre Hobbys und Ideen suchen. Als Beispiel soll hier stellvertretend eine Untergruppe der vielfältigen BiKult Aktivitäten, BiKult Kreativ, genannt werden. Hier treffen sich Menschen, die ihren Hobbys Malen und Theater in Gemeinschaft mit Gleichgesinnten nachgehen.

Solche Untergruppen von Aktivitäten müssen von denjenigen organisiert und durchgeführt werden, die sich ihren Hobbys und Ideen verschrieben haben. Wünschenswert sind Aktivitäten, die auch Menschen ansprechen, denen der Einstieg in den nahenden Ruhestand noch bevorsteht. Das dem Leitgedanken von Bildung und Kultur, der auch im Namen BiKult verankert ist, entsprochen werden muss, ist unabdingbar.

„BiKult, der Verein der Belm zusammenhält, das Kulturleben bereichert und Bildung fördert“ schrieb die NOZ. Aber neben den vielfältigen Aktivitäten kommt auch das Thema Geselligkeit für die Mitglieder des Vereins nicht zu kurz. Ein erster kleiner Überblick verschafft allen Interessierten unsere neu gestaltete Homepage www.bikult.de.

Wenn dieses Schreiben zum Nachdenken darüberführt, neben Beruf, Haus, Hof und Garten auch seinem Hobby mehr Zeit und Muße in seinem Leben zu geben, dann ist vielleicht der erste Schritt getan. Der zweite Schritt könnte dann die Kontaktaufnahme mit BiKult unter 05406 8179594 sein.

Wir freuen uns über jeden Anruf.

Der BiKult Vorstand