Mehr Osnabrücker Stadtgeschichte auf Ansichtskarten

Donnerstag, 12. Oktober 2023 | 19:00

3,00€

Ganz gewiss gibt es auch im zweiten Vortrag von Herrn Helmut Riecken bei BiKult wieder viel über Osnabrück zu erfahren und zu entdecken.

Eine seiner Ausstellungen nannte er

„Herzliche Grüße aus Osnabrück“

Der Osnabrücker Dom im Morgenrot, der Dom im Abendrot, der Dom bei Vollmond, der Haupt-, Hasetor-, der Hannoversche Bahnhof oder der Ringlokschuppen, ob Caprivi, Winkelhausen, Quebec, Kloster Kaserne oder Kaserne am Limberg, ob das Schweizerhaus, „Hehmann“ im Schinkel, das Waldschlösschen, alte Hotels, Kaffeehäuser, längst geschlossene oder abgerissene Gaststätten und Ausflugslokale, das Pottgraben Bad, Wellmanns Brücke oder Moskau, der Osnabrücker Jahrmarkt auf dem Rißmüller- und dem Schwarzen Platz, der Osnabrücker Stichkanal und der Verein für Leibesübungen Osnabrück, nicht der von heute, sondern der von 1948……

Ob all dieses Osnabrück nun am heutigen Abend schon Erwähnung findet, wissen wir nicht, aber ganz bestimmt in den späteren, deren  sieben an der Gesamtzahl, folgenden Vorträgen, die bei BiKult mit Herrn Riecken schon heute geplant sind.

Bildpostkarten sind schon von je her wichtige kulturhistorische Quellen. Sie können uns viel über die Vorstellungen und das Denken der damaligen Zeit erzählen, in der sie entstanden sind.

Mit einem garantiert interessanten Beitrag verdeutlicht Helmut Riecken die Osnabrücker Stadtgeschichte und zeigt dabei einen Auszug seiner beträchtlichen Ansichtskartensammlung bei BiKult im Gemeindehaus der ev.-luth. Christuskirche, Belm, Belmer Str. 1 am Donnersteg 12. Oktober 2023 um 19.00 Uhr.  Die Teilnahmegebühr beträgt 3,00 €.

Eine Anmeldung online, nur hier unten auf dieser Seite, ist unbedingt erforderlich. Die zeitgleiche Überweisung ist Bestandteil der Anmeldung.

USan

Donnerstag, 12. Oktober 2023