Besuch der neuen Sonderausstellung „COLD CASE – Tod eines Legionärs“ im Museum und Museumspark Kalkriese

Donnerstag, 19. Oktober 2023 | 14:00 - 17:00

17,00€

Mal wieder bietet sich die Möglichkeit des Besuches einer Sonderausstellung im Museum und Museumspark Kalkriese. Fünf Jahre hat es für die Ausgrabungs- und Restaurierungsfachleute gedauert bis sie erstmals den bislang ältesten und weltweit einzig erhaltenen römischen Schienenpanzer der Öffentlichkeit vorstellen konnten.

BiKult möchte dieses Ereignis nutzen, um dem Bereich Kultur im Verein wieder etwas Nahrung zu geben. Am

Donnerstag, 19. Oktober 2023  um kurz vor 14.00 Uhr

treffen wir uns vor dem Eingang des Museums in Kalkriese. Vorher treffen wir uns natürlich zur Bildung von Fahrgemeinschaften um

13.00 Uhr am Sportzentrum in Belm.

Die wie immer eigens für BiKult gebuchte Führung, geht ins Museum und wird ca. eine Stunde dauern. Die Ausstellung nimmt uns mit in die Restaurierungswerkstatt und zeigt den aufwendigen Prozess der Freilegung – mit vielen Mitmachstationen.

Es ist nicht nur der römische Schienenpanzer in voller Größe zu sehen. Es wird auch das Fundumfeld näher betrachtet. Ein besonderes Highlight: eine der fünf Blockbergungen aus dem Umfeld des Schienenpanzers ist im noch nicht komplett freigelegten Zustand in der Ausstellung zu sehen – dieses, so schreibt die NOZ, ist Archäologie live.

Heutzutage können Kriminalfälle noch nach Jahrzehnten aufgeklärt werden. Wie kann es aber gelingen, über 2000 Jahre zuruckzublicken? In der Archäologie wird immer wieder versucht das Unmögliche dennoch möglich zu machen. Anschaulich und nachvollziehbar zu diesem Thema wurden in die Ausstellung zusätzlich zu dem aktuellen Fund hier vor Ort noch hochkarätige Fundstücke aus dem Kotsanas Museum in Athen, aus den staatlichen historischen Museen Stockholms, dem archäologischen Zentrum Ribemont-sur-Ancre und vielen namhaften Museen Europas nach Kalkriese geholt. Besonders stolz ist man darauf, dass Funde aus der Schlacht von Visby ausgeliehen werden konnten, die noch nie außerhalb von Schweden zu sehen waren. Nach dem Ende dieser Sonderausstellung in der ersten Novemberwoche steht ein kompletter Umzug nach Großbritannien an und ist demzufolge in Deutschland auf Jahre hinaus nicht mehr zu sehen.

BiKult glaubt: auf diese Ausstellung können wir gespannt sein.

Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt.

Die Teilnehmergebühr beträgt 17,00 €, mit Schwerbehindertenausweis 14,00 € und beinhaltet

Eintritt und die Gruppenführung.

Wie BiKult seine Vereinsmitglieder im Laufe der Jahre kennengelernt hat. werden wir wahrscheinlich im Gasthaus- Cafe-Varusschlacht anschließend an Kaffee und Kuchen nicht achtlos vorrübergehen können. Vorsichtshalber haben wir das Kommen unserer Gruppe schonmal angekündigt.

Eine Anmeldung online, nur hier unten auf dieser Seite, ist unbedingt erforderlich. Die zeitgleiche Überweisung ist Bestandteil der Anmeldung. Bitte mit angeben, wer direkt zum Museum fährt oder zum Treffpunkt kommt!

Text: mit Auszügen aus der NOZ  USan.

Donnerstag, 19. Oktober 2023
17,00€