Besuch und Führung im Botanischen Garten Osnabrück

Mittwoch, 22. Mai 2024 | 13:30 - 16:00

7,00€ – 8,00€

BiKult zu Besuch im Botanischen Garten der Universität Osnabrück

Der Botanische Garten Osnabrück feiert in diesem Jahr sein 40 jähriges Jubiläum, fast zeitgleich mit dem 50 jährigen Bestehen der Universität Osnabrück. Die besondere Lage des Botanischen Gartens inmitten zweier Steinbrüche ist für jeden Besucher ein Naturerlebnis pur und das mitten in der Stadt. Anlass genug, um an einer Führung teilzunehmen.

Am 22. Mai 2024 um 14.00 Uhr begeben wir uns auf eine Reise um die Welt und erhalten Einblicke in die wunderbare Gartenlandschaft der verschiedenen Kontinente.

Wir treffen uns entweder um 13:15 Uhr zur Bildung von Fahrgemeinschaften am Sportzentrum Belm oder bei direkter Anreise am Botanischen Garten an der Albrechtstr. 29  in Osnabrück kurz vor 14.00 Uhr.

Der Botanische Garten kann auch gut mit den Buslinien 16 und 17 der Stadtwerke Osnabrück erreicht werden.  Der Ausstieg ist an der Haltestelle Hochschulen Westerberg / Botanischer Garten.  Anbei die Parktmöglichkeiten am Botanischen Garten Osnabrück.

Bild "Bilder:Parkmoeglichkeiten_2022_erweitert.JPG"

Die Führung dauert ca.  70–90 Minuten und ist abhängig von der Strecke.

Der Preis für BiKultmitglieder beträgt 7,00 Euro für den Eintritt und die Führung, Nicht-BiKultmitglieder zahlen 8,00 Euro.

Nach der Führung steht der Nachmittag jedem selbst zur Verfügung. Es empfiehlt sich auf jeden Fall im Botanischen Garten noch eine Weile zu bleiben (in Abstimmung mit den Fahrgemeinschaften), um einen kleinen Teil des ganzen Pflanzenbestandes von – man glaubt es kaum – 8000 Arten u. a  Lauchgewächse, Kreuzblütler, einheimische Wildpflanzen und vieles mehr zu bewundern und die einzigartige Artenvielfalt zu genießen.

Eine Anmeldung ist auf der unten aufgeführten Webseite vorzunehmen, bitte auch den Treffpunkt angeben.  Eine zeitgleiche Überweisung ist immer Bestandteil der Anmeldung.

Hinweise:

Weiterhin sollte festes Schuhwerk getragen werden,  kleine Höhenunterschiede sind zu überwinden.

Begrenzte Teilnehmerzahl von 15 Personen.

Organisatorisch bedingte Änderungen unter Vorbehalt!!

Der BiKult-Vorstand wünscht einen wunderbaren Nachmittag und viel Freude bei der Entdeckung von einzigartigen Pflanzen.

Text: M. Liliensiek

Fotonachweis: pixabay