Werksbesichtigung Georgsmarienhütte GmbH

Donnerstag, 16. Mai 2024 | 13:00 - 17:30

Zur Bildung von Fahrgemeinschaften treffen wir uns um 13.00 Uhr am Sportzentrum Belm.

Anreise mit dem eigenen PKW

Treffpunkt ist das Tor IV, Neue Hüttenstraße 1 in 49124 Georgsmarienhütte.

Parkmöglichkeiten:  Zufahrt auf das Tor, auf der rechten Seite steht das Schild „Besucher“.

• Eine Anmeldung online, nur hier unten auf dieser Seite, ist unbedingt erforderlich.
  • Bei der Anmeldung ist der Treffpunkt unbedingt anzugeben.
  • Die Teilnehmeranzahl ist auf 20 Personen begrenzt.
  • Die Führung wird etwa 2,5 bis 3 Stunden dauern.
  • Die zeitgleiche Überweisung ist Bestandteil der Anmeldung.
  • Während der Führung darf nicht fotografiert oder gefilmt werden.
  • Die Teilnehmer müssen schwindelfrei sein und dürfen keinen Herzschrittmacher tragen.
  • Rutschfestes, geschlossenes Schuhwerk (keine hohen Absätze) und lange Hosen – auch für Damen – sind Vorschrift.
  • Das Besuchermerkblatt ist zu beachten.
  • Organisatorisch bedingte Änderungen unter Vorbehalt.

Für die Werksbesichtigungen werden keine Kosten erhoben. Es wird aber eine Spende zugunsten der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte erwartet. Daher erheben wir eine Teilnahmegebühr von 7,50 €, Nichtmitglieder zahlen 9,50€.  Von der Teilnahmegebühr ist der Reinerlös als Beitrag für diese Stiftung vorgesehen.

Das Stahlwerk Georgsmarienhütte GmbH

Das Stahlwerk wurde 1856 in Georgsmarienhütte als Georgs-Marien-Bergwerks- und Hüttenverein gegründet. Ab 1923 gehörte es zum Klöckner-Konzern. 1993 wurde es für einen symbolischen Betrag von Jürgen Großmann erworben. Von der Hochofentechnik mit Eisenerz und Kohle/Koks wurde das Werk 1994 als erster Betrieb auf einen mit Gleichstrom betriebenen Lichtbogenofen umgestellt, in dem ausschließlich Schrott eingeschmolzen wird.

Ferner verfügt das Werk seit Mitte der 2000er Jahre über einen Hubbalkenofen als Teil der Walzstraße, einen Pfannenofen und eine Stranggießanlage.

Die Produkte des Stahlwerks sind:

• Rohblöcke aus Stahl zur Weiterverarbeitung in Spezialbetrieben
  • Rohstrang – fester, unbearbeiteter Stahl in strangförmiger Form zur Weiterverarbeitung
  • Stabstahl, gewalzt in unterschiedlichen Längen und Querschnitten
  • Blankstahl/Rundstahl mit hoher Maßgenauigkeit
  • CNC-Komponenten – mit höchster Maßgenauigkeit gefräste Werkstücke

Text JS / Foto: pixabay.com

Besuchermerkblatt Werksbesichtigungen

Wir bitten alle Besucher der Georgsmarienhütte GmbH, dieses Merkblatt aufmerksam zu lesen und die aufgeführten Regeln unbedingt zu befolgen. Die Einhaltung der Richtlinien dient Ihrer persönlichen Sicherheit und der betrieblichen Ordnung.

Für eventuelle Personen- oder Sachschäden haften wir nur, wenn alle Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden. Darüber hinaus gehende Ersatzansprüche sind ausgeschlossen.

Deshalb: Bleiben Sie immer bei Ihrer Gruppe!

1. Vor dem Betreten des Werkes müssen sich alle Besucher in die vorab zugesandte Teilnehmerliste eintragen.
  2. Im Besucherzentrum erhalten Sie Persönliche Schutzausrüstung, die Sie während der gesamten Besichtigungszeit – also auch außerhalb der Produktionshallen im Freien – zu tragen haben.
  3. Denken Sie bitte daran, bei der Besichtigung rutschfestes, geschlossenes Schuhwerk (keine hohen Absätze) zu tragen. Lange Hosen – auch für Damen – sind Vorschrift.
  4. Beachten Sie bitte, dass Personen mit Herzschrittmacher sowie schwangere Frauen nicht an der Besichtigung im Stahlwerk teilnehmen dürfen.
  5. Das Mitbringen sowie der Genuss von alkoholischen Getränken und anderen Rauschmitteln ist verboten. Das Betriebsgelände darf nicht unter Einfluss von Alkohol oder Rauschmitteln betreten werden.
  6. Entfernen Sie sich bitte während der Besichtigung nicht von Ihrer Gruppe. Befolgen Sie die Anweisungen des Gruppenführers.
  7. Benutzen Sie nur die mit den grünen Besucherschildern gekennzeichneten Wege und verlassen Sie diese nicht eigenmächtig.
  8. Treten Sie nicht unter im Kran hängende Lasten.
  9. Berühren Sie keine laufenden Maschinen oder sonstige technische Anlagen. Betätigen Sie keine Schalteinrichtungen.
  10. Im Stahlwerk müssen Sie mit Funken und heißen Spritzern durch feuerflüssige Massen rechnen. Halten Sie deshalb sicheren Abstand und beachten die Anweisungen des Gruppenführers.
  11. Achten Sie auf den innerbetrieblichen Straßen- und Schienenverkehr. Vorsicht beim Überschreiten von Gleisen – Schienenfahrzeuge haben stets Vorrang!
  12. Während der Führung darf nicht fotografiert oder gefilmt werden. Ausnahmen bedürfen der Zustimmung durch die Geschäftsführung.

Sollten Sie sich trotz Einhaltung der obigen Richtlinien bei der Werksbesichtigung verletzen, benachrichtigen Sie bitte umgehend den Leiter der Besuchergruppe, damit dieser die Sanitätsstelle verständigt.

Wir wünschen Ihnen einen interessanten Aufenthalt bei der Georgsmarienhütte GmbH.

Donnerstag, 16. Mai 2024

Georgsmarienhütte GmbH