Natur pur: Erlebnisfahrt mit der Ströher Moorbahn zum Moorpadd und Besuch des Europäischen Fachzentrums Moor und Klima

Mittwoch, 23. August 2023 | 12:45

15,00€

Wir starten in Belm um 11:30 Uhr in Richtung Wagenfeld und werden um 12:30 Uhr bei den Moorwelten Europäisches Fachzentrum Moor und Klima Wagenfeld GmbH erwartet.

Mit der Ströher Moorbahn fahren wir um 13:00 Uhr ins Herz der Diepholzer Moorniederung, nach ca. 30 Minuten gemütlicher Reise und einer Geschwindigkeit von 6 km/h erreichen wir den Moorpadd und das Neustädter Moor.

Wir erkunden den Naturerlebnispfad auf dem ca. 1,3 km langen Rundkurs durch die verschiedenen Vegetationsstufen des Naturschutzgebietes mit seinen faszinierenden Pflanzen- und Tierwelten, erfahren etwas über die Entstehung der Moore , deren Beitrag und Bedeutung für den Klimaschutz.  An 19 Stationen werden unterschiedliche Themen über den Lebensraum Moor behandelt.

Dauer des Aufenthaltes mit fachkundiger Führung – ca. 1 Stunde . Danach geht es weiter vorbei an Moorlandschaften und Auen Richtung Ausgangspunkt, den wir gegen 15:00 Uhr erreichen. Nach einer Kaffeepause und zwei Stücke Blechkuchen zum Preis von 8,90 Euro/Person begeben wir uns ins Besucherzentrum. Dieses macht sich stark für den Erhalt der Moore und durch eine multimediale Ausstellung werden wir viele Informationen über den Lebensraum Moor erhalten. Nach kurzer Einführung erhält jeder Teilnehmer einen Audioguide und startet seine Tour.

Das Besucherzentrum schließt um 17.00 Uhr. Danach treten wir die Heimreise an und erreichen Belm ca. 18.00 Uhr.

Kosten der Moorbahnfahrt, Führung am Moorpadd, Eintritt in das Europäische Fachzentrum Moor und Klima:  15,00 Euro/Person.  Kaffee und Kuchen: Selbstzahler.

Wir haben 30 Plätze für die BiKult-Gruppe reserviert.  Anmeldungen sind bis zum 14. August 2023 vorzunehmen.

BiKult wünscht einen wunderbaren Tag in der Natur.

Die Treffpunkte, entweder zur Bildung von Fahrgemeinschaften sind das Sportzentrum am Heideweg in Belm um 11:30 Uhr oder bei Direktanfahrt, das Europäische Fachzentrum Moor und Klima, Auf dem Sande 11, 49419 Wagenfeld um 12:45 Uhr. Parkmöglichkeiten sind vorhanden.

Eine Anmeldung online, nur hier unten auf dieser Seite, ist unbedingt erforderlich. Die zeitgleiche Überweisung ist Bestandteil der Anmeldung. Bitte bei der Anmeldung den ihrerseits geplanten Treffpunkt angeben, damit die Belmer nicht vergebens warten.

Sollten bis zum 14. August 2023 keine weiteren Hinweise vorgenommen werden, gehen wir davon aus, dass das Angebot Kaffee und Kuchen angenommen wird.

Hinweis:   Organisatorische Änderungen, die sich vor Ort ergeben, unter Vorbehalt!

Text: M. Liliensiek – Foto:  Bilder copyright Gemeinde Wagenfeld.

Mittwoch, 23. August 2023
15,00€