Tagestour Nixdorf MuseumsForum Paderborn und Weihnachtsmarkt Soest

Donnerstag, 7. Dezember 2023

39,50€

Ein abwechslungsreicher Tag im Museum und auf dem Weihnachtsmarkt

• Treffpunkt zur Abfahrt mit dem Bus ist um 09.00 Uhr am Sportzentrum in Belm.
  • Fahrt mit dem Bus nach Paderborn zum Nixdorf Museum. Ankunft ca. 10.30 Uhr
  • 11.00 – 12.00 Uhr Führung im Museum in 2 Gruppen
  • Ab 12.15 – 14.00 Uhr zur eigenständigen Besichtigung des Museums und der Möglichkeit zum Mittagessen im Museumscafé
  • 14.00 Uhr Weiterfahrt mit dem Bus nach Soest
  • Ab 15.00 Uhr Besuch des Weihnachtsmartes in der Soester Altstadt
  • 18.00 Uhr Heimreise, Ankunft in Belm ca. 20.00 Uhr

Besuch des Nixdorf MuseumsForum in Paderborn

Das größte Computermuseum der Welt ist das Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn. Es ist nach dem Paderborner Computerpionier und Wirtschaftsunternehmer Heinz Nixdorf benannt.

In seiner Dauerausstellung präsentiert das Museum 5.000 Jahre Geschichte der Informations- und Kommunikationstechnik. Von der Entstehung der Schrift um etwa 3.000 vor Christus, bis zu aktuellen Themen wie dem Internet, künstlicher Intelligenz und der Robotik sind mehr als 5.000 Exponate zu sehen.

Im Rahmen einer Führung werden uns die Schwerpunkte und Highlights näher gebracht. Ferner haben wir die Möglichkeit, das Museum eigenständig zu besichtigen und uns individuelle Schwerpunkte der Computertechnik und Informationstechnologie anzusehen. Im Museumscafé besteht die Möglichkeit preiswert Mittag zu essen.

Um 14.00 Uhr Weiterfahrt mit dem Bus nach Soest

Besuch des Weihnachtsmarkes Soest

Am Nachmittag wollen wir gemeinsam den Weihnachtsmarkt in der Altstadt von Soest besuchen. Das Grünsandstein-Ensemble bildet die Kulisse für einen der schönsten Weihnachtsmärkte. Hier werden Geschenke und Kunstartikel, Weihnachtsschmuck und kulinarische Leckereien angeboten.

In Soest bleiben wir ca. 3 Std., um in der Altstadt und auf dem Weihnachtsmarkt zu bummeln und uns die Angebote und Leckereien anzusehen und zu erwerben. Vielleicht wird auch noch ein passendes Weihnachtsgeschenk gefunden. Der Rundgang über den Weihnachtsmarkt erfolgt individuell und endet um 18.00 Uhr mit der Rückfahrt nach Belm. Dort werden wir voraussichtlich gegen 20.00 Uhr ankommen.

Der Teilnehmerbeitrag beträgt 39,50 €/Person und beinhaltet den  Eintritt ins Museum mit Führung und die Busfahrt.

Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Personen begrenzt.

Eine Anmeldung ist online bis zum 28.10.2023 erforderlich. Die zeitgleiche Überweisung ist Bestandteil der Anmeldung.

Text JS / Foto: pixabay.com

Donnerstag, 7. Dezember 2023