Werksbesichtigung VW Osnabrück-Fledder

Dienstag, 14. November 2023 | 10:00 - 12:00

15,00€

Buchungen nur möglich bis zum 10.07.2023

„Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben“ (Michail Gorbatschow)

Gestern hieß es noch Werksbesichtigung, heute nennt VW das „Visitor Walk“.

Welche Bezeichnung für den gleichen Vorgang auch immer gebräuchlich ist, BiKult bietet seinen Mitgliedern eine VW-Werksbesichtigung mit Führung an.

Da das Kontingent der Teilnehmer bei dieser Besichtigung, und ebenfalls der Buchungszeitraum begrenzt sind, ist eine schnelle Entscheidung und Anmeldung erforderlich.

Aber werfen wir zuerst einen kurzen Blick hinter die Kulissen des VW-Werkes in Osnabrück.

Für wen ist der Automobilbau nicht ein Buch mit sieben Siegeln?

Bei der Besichtigung des VW-Werkes wird uns vom Karosseriebau bis zur Montage gezeigt, wie ein VW entsteht. Aber nicht nur die Produktion steht auf dem Programm, sondern auch die Besichtigung der berühmten, historischen Automobilsammlung. Hier werden Autos gezeigt, die von 1907 bis heute am Standort Osnabrück produziert wurden.

Leider ist diese Werksbesichtigung nicht barrierefrei. Festes Schuhwerk ist vonnöten, um die Wege durch die Produktion über mehrere Ebenen zu bewältigen. Die Werksführung wird zu Fuß zurückgelegt.

Treffpunkt Sportzentrum Belm um 9.15 Uhr (zur Bildung von Fahrgemeinschaften)

Weitere wichtige Informationen:

Eintritt: 15,00 € pro Person, ermäßigt 10,00 €

für Rentner/innen, Schwerbehinderte und Mitarbeiter/innen anderer VW-Konzerngesellschaften 10,00 € pro Person.

• Der Nachweis darüber ist durch Vorlage eines entsprechenden Ausweises nötig, bei der BiKult-Anmeldung bereits mit anzugeben und muss später bei der Führung jederzeit erbracht werden können. Bei fehlender Angabe wird vom normalen Eintritt 15,-€ ausgegangen und dem entsprechend erhoben.
  • Teilnehmerzahl max. 20 Personen
  • Außer im Automuseum ist das Filmen und Fotografieren auf dem gesamten Werksgelände verboten.
  • Anmeldungen sind nur möglich bis zum 10. Juli 2023.
  • Ebenfalls bei der Anmeldung, bitte unbedingt angeben, ob der Treffpunkt am Sportzentrum Belm, Heideweg (zur Bildung von Fahrgemeinschaften) oder alternativ eine Direktanfahrt zum VW Werk Osnabrück,  Karmannstraße Tor 2 erfolgt, damit wir evtl. in Belm nicht unnötig warten müssen.
  • Durch die Anmeldung erkennt der Teilnehmer die Besichtigungsvorgaben von VW (VW Webseite Visitor Walk) an.
  • Dauer der Führung ca.2 Stunden
  • Eine Anmeldung online, nur hier unten auf dieser Seite, ist unbedingt erforderlich. Die zeitgleiche Überweisung ist Bestandteil der Anmeldung.
Text, Bild und Organisation: U.Saretzki

Dienstag, 14. November 2023